Beste Schlafpositionen für eine gute Nachtruhe

Beste Schlafpositionen
Seien wir ehrlich. Schlaf ist ein wichtiger Teil unseres Lebens – auch wenn wir keine acht Stunden bekommen – aber es gibt mehr, als Sie vielleicht denken. Wenn Sie Probleme haben, genug Schlaf zu bekommen oder eine Verletzung haben, gibt es mehr als sich hinzulegen und ein paar Zzz’s zu fangen. Ihre Schlafposition spielt eine große Rolle für Ihre Schlafqualität, was bedeutet, dass es für Sie an der Zeit sein könnte, sie zu ändern.

Verschiedene Schlafpositionen haben unterschiedliche Vorteile. Wenn Sie mit Schmerzen oder anderen Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben, müssen Sie vielleicht Ihre Schlafposition ändern, um diese in den Griff zu bekommen. Und obwohl Sie das vielleicht nicht in einer Nacht schaffen, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich allmählich an eine neue Schlafposition zu gewöhnen, könnte das das Geheimnis zur Verbesserung Ihrer Schlafqualität sein. Wenn Sie sich dabei jedoch nicht wohl fühlen, machen Sie sich keinen Stress. Sie können auch versuchen, Ihre bevorzugte Schlafposition zu modifizieren, um sicherzustellen, dass Sie das Beste daraus machen können.

Jeder Mensch ist anders. Wichtig ist, dass Sie das tun, was für Ihren Körper und Ihre Schlafbedürfnisse gut ist.

Fötale Position
Es gibt einen Grund, warum dies die beliebteste Schlafposition ist. Die fötale Position hat eine Menge Vorteile. Sie eignet sich nicht nur hervorragend bei Schmerzen im unteren Rückenbereich oder in der Schwangerschaft, das Schlafen in der Fötusstellung kann auch helfen, das Schnarchen zu reduzieren.

Leider hat das Schlafen in der fötalen Position auch ein paar Nachteile. Stellen Sie sicher, dass Ihre Haltung relativ locker ist, sonst könnte Ihre bequeme Position die tiefe Atmung einschränken, während Sie schlummern. Wenn Sie Probleme mit Gelenkschmerzen oder Steifheit haben, kann das Schlafen in einer engen fötalen Position außerdem dazu führen, dass Sie am Morgen Schmerzen haben.

Schlafen auf der Seite
Es hat sich herausgestellt, dass das Schlafen auf der Seite eigentlich ziemlich gut für Sie ist – besonders, wenn Sie auf der linken Seite schlafen. Es kann nicht nur helfen, das Schnarchen zu reduzieren, es ist auch gut für die Verdauung und kann sogar Sodbrennen reduzieren.

Eine ältere Studie untersuchte 10 Personen über einen Zeitraum von zwei Tagen. Am ersten Tag legten sich die Teilnehmer nach einer fettreichen Mahlzeit auf ihre rechte Seite. Am zweiten Tag wechselten sie auf die linke Seite. Obwohl es sich um eine kleine Studie handelte, fanden die Forscher heraus, dass das Schlafen auf der rechten Seite Sodbrennen und sauren Reflux verstärkt, was ein guter Grund für einen nächtlichen Seitenwechsel sein könnte.

Auf der anderen Seite ist das Schlafen auf der Seite vielleicht nicht immer das Beste. Es kann nicht nur zu Steifheit in den Schultern führen, sondern auch zu einem verspannten Kiefer auf dieser Seite. Außerdem legen Untersuchungen nahe, dass das Schlafen auf der Seite zur Faltenbildung beitragen kann.

Wenn Sie ein Kissen zwischen Ihre Unterschenkel legen, können Sie Ihre Hüften besser ausrichten, um Schmerzen im unteren Rücken zu vermeiden.

Auf dem Bauch liegend
Wenn wir eine Rangliste der Schlafpositionen aufstellen müssten, würde die Bauchlage ganz unten auf der Liste stehen. Es ist zwar eine gute Position für Schnarchen oder SchlafapnoeTrusted Source, aber die Vorteile reichen nicht viel weiter.

Leider kann das Schlafen auf dem Bauch sowohl Nacken- als auch Rückenschmerzen verursachen. Es kann auch Ihre Muskeln und Gelenke unnötig belasten, weshalb Sie vielleicht müde und abgeschlagen aufwachen. Wenn Sie ein Kissen unter Ihren Unterbauch legen, kann das helfen, Rückenschmerzen zu reduzieren.

Flach auf dem Rücken
Das Schlafen auf dem Rücken bietet die meisten gesundheitlichen Vorteile. Es ist nicht nur am einfachsten, Ihre Wirbelsäule zu schützen, es kann auch helfen, Hüft- und Knieschmerzen zu lindern. Siehe auch: https://praxistipps.focus.de/schlafposition-bei-rueckenschmerzen-das-kann-helfen_132292

Wie die Cleveland Clinic erklärt, nutzt das Schlafen auf dem Rücken die Schwerkraft, um Ihren Körper in einer gleichmäßigen Ausrichtung über der Wirbelsäule zu halten, was dazu beitragen kann, unnötigen Druck auf Ihren Rücken oder Ihre Gelenke zu reduzieren. Ein Kissen hinter Ihren Knien kann helfen, die natürliche Krümmung des Rückens zu unterstützen.

Und wenn Sie darauf achten, dass Ihre Haut frisch aussieht, schützt das Schlafen auf dem Rücken sie vor Falten, die durch das Kissen oder die Schwerkraft verursacht werden.

Auf der anderen Seite kann das Schlafen auf dem Rücken für jeden, der mit Schnarchen oder Schlafapnoe zu kämpfen hat, schwierig sein. Es kann auch für jeden schwierig sein, der bereits mit Rückenschmerzen kämpft, weshalb es wichtig ist, sicherzustellen, dass Sie richtig gestützt werden.

Das Fazit
Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen – oder dem Versuch zu schlafen. Ihre Schlafposition ist wichtiger, als Sie vielleicht denken. Wenn Sie Probleme mit dem Schlaf haben, kann Ihre Gesundheit darunter leiden. Außerdem geht es bei Schlafmangel um mehr als nur genügend Schlaf – auch die Schlafqualität ist wichtig.

Wenn Sie sich nach dem Aufwachen nicht ausgeruht fühlen, versuchen Sie, gute Schlafgewohnheiten zu praktizieren. Wenn Sie Ihre Schlafhygiene in Ihre regelmäßige Routine einbauen, kann das Ihre Schlafqualität erheblich verbessern:

  • Vermeiden Sie übermäßigen Koffeinkonsum
  • treiben Sie regelmäßig Sport
  • Erstellen Sie einen nächtlichen Zeitplan, der Ihnen hilft, sich zu entspannen und auf den Schlaf vorzubereiten.
  • Versuchen Sie, ein Schlaftagebuch für ein oder zwei Wochen zu führen. So können Sie alle Muster in Ihren Schlafgewohnheiten – und der Schlafqualität – aufzeichnen, damit Sie einen besseren Überblick darüber bekommen, was funktioniert und was nicht.

Denken Sie daran, dass Sie Ihre Schlafposition nicht ändern müssen, wenn Sie keine Probleme haben. Tun Sie, was sich für Sie am besten anfühlt. Das Wichtigste ist, dass Sie sich beim Aufwachen ausgeruht und startklar fühlen.

Dieser Beitrag wurde unter Schlafpositionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.