Wie man die richtige Matratze auswählt und Rückenschmerzen vermeidet

Mit Schmerzen aufzuwachen, groggy von einer schlechten Nachtruhe, kann Ihre Stimmung, Leistung und Gesundheit beeinträchtigen.

Chronische Rückenschmerzen und schlechter Schlaf sind zwei unglaublich häufige, nun ja, Bettgenossen.

Es gibt viele verschiedene Fakten, die schlechten Schlaf erklären können, und wenn Sie glauben, dass Ihre Matratze etwas damit zu tun hat, ist es vielleicht an der Zeit, sich nach einer neuen umzusehen.

Aber Betten sind große Investitionen, daher sollten Sie vorher Folgendes bedenken:

Es gibt kein perfektes Bett

„Es gibt keine beste Matratze. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, woran Sie gewöhnt sind“, sagt Dr. Steven H. Feinsilver, Direktor des Zentrums für Schlafmedizin am Lenox Hill Hospital in New York City.

Der Mensch verbringt etwa ein Drittel seines Lebens mit Schlafen, aber wir haben immer noch nicht herausgefunden, wie sich eine ideale Matratze anfühlen sollte. Das liegt daran, dass es wahrscheinlich keinen einzigen Typ gibt, der für jeden perfekt wäre.

In der Vergangenheit haben Ärzte harte Matratzen empfohlen, aber neuere Umfragen und Studien deuten zunehmend auf mittelfeste Matratzen als die beste für Schlafkomfort, Qualität und Wirbelsäulenausrichtung hin.

In einem Bericht aus dem Jahr 2011 wurde festgestellt, dass es keinen Konsens darüber gab, welche Matratze die beste war, als man den Probanden sieben Betten mit unterschiedlichem Härtegrad für einen Monat zum Testen gab.

Leider sind Begriffe wie „hart“ und „mittelfest“ mit einem unterschiedlichen Maß an Subjektivität behaftet, was bedeutet, dass sich die „mittelfeste“ Matratze eines Unternehmens nicht so anfühlt wie die eines anderen Unternehmens.

„Es ist ziemlich bemerkenswert, dass es keine Konsistenz in der Literatur gibt, bei der die Leute darauf geschaut haben und sagten ‚das ist die Art von Bett, die Sie brauchen‘,“ sagte Feinsilver.

Produkte wie das Sleep Number Bett, die eine vollständige Kontrolle und Variabilität der Betthärte ermöglichen, zeigen, wie subjektiv sich die ideale Schlafoberfläche anfühlen sollte. Bei einigen Modellen können zwei Personen auf demselben Bett schlafen, wobei jede Hälfte auf die eigenen Spezifikationen abgestimmt ist.

Matratzen und Rückenschmerzen

Auch wenn es keinen wirklichen Konsens darüber gibt, was die perfekte Matratze ausmacht, sollten wir den Zusammenhang zwischen Betten und Rückenschmerzen verstehen, oder?

Nicht so sehr, wie man denken würde.

„Die Auswahl einer Matratze kann knifflig sein. Generell sollte die Matratze weder zu weich noch zu fest sein“, sagt Kevin M. Cerrone, DPT, Leiter der Abteilung für Rehabilitation und Orthopädie am Northwell Health’s Huntington Hospital, Huntington, NY.

Auch hier neigen Studien dazu, dass eine Matratze mit mittlerer Festigkeit im Allgemeinen besser für Schmerzen im unteren Rückenbereich ist.

Ein kanadischer Bericht aus dem Jahr 2014 fand „begrenzte schlüssige Beweise“ dafür, dass verschiedene Matratzentypen für die Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen verwendet werden können, und dass harte Matratzen bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich am wenigsten effektiv waren.

Eine Matratze für Sie auswählen
Das richtige Bett für Sie zu finden, hängt letztlich von Ihren eigenen Vorlieben und Ihrem idealen Komfort ab. Daher sollten Sie ein paar Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Kauf ein sinnvoller sein wird.

Berücksichtigen Sie einige der folgenden Faktoren beim Kauf einer Matratze:

  • Machen Sie einen Probelauf der Matratze. Schlummern Sie nicht nur ein paar Minuten auf dem Boden des Ausstellungsraums. Prüfen Sie das Rückgaberecht. Testen Sie Ihr Bett einen Monat lang oder wie lange auch immer Sie können, und wenn Sie feststellen, dass es Ihrem Schlaf oder Ihren Rückenschmerzen nicht hilft, geben Sie es einfach zurück. Einige Studien haben gezeigt, dass der verbesserte Schlaf auf einer neuen Matratze nur ein Placebo-Effekt sein kann.
  • Berücksichtigen Sie Ihre Körpertemperatur. Menschen schlafen nicht gut, wenn ihnen heiß ist, daher ist es wichtig, dass Sie kühl bleiben, um sich zu erholen, sagt Feinsilver. Wenn Sie in einem warmen Klima leben oder Ihr Schlafzimmer nachts einfach zu heiß wird, ist es wichtig, eine Matratze mit atmungsaktivem Material zu finden.
  • Denken Sie darüber nach, wie Sie schlafen. Ihre bevorzugte Schlafposition wirkt sich darauf aus, wie Ihr Gewicht auf Ihren Körper, Ihre Gelenke und das Bett verteilt wird. Die Wahl einer Matratze mit der passenden Festigkeit für Ihren Schlafstil kann helfen, Schmerzen und Wundsein zu lindern.
  • „Wenn die Matratze zu fest ist, verursacht sie übermäßigen Druck auf bestimmte Körperteile, und wenn sie zu weich ist, lässt sie Ihren Körper in Fehlhaltungen einsinken. Eine mittelfeste Matratze ist am besten, damit Ihre Schultern und Hüften leicht einsinken können“, sagt Cerrone.

Wenn Sie verstehen, wie Sie schlafen, können Sie auch Ihre nächtliche Körperhaltung verbessern, was möglicherweise weniger Schmerzen am Morgen bedeutet.

Sehen Sie sich den Healthline-Leitfaden zu Schlafpositionen an, die bei Wirbelsäulenausrichtung und Rückenschmerzen helfen.

Wer weiß, vielleicht müssen Sie ja doch keine neue Matratze kaufen.

Die Quintessenz
Der wissenschaftliche Konsens darüber, was eine ideale Matratze ausmacht, ist im Allgemeinen uneinheitlich, obwohl neuere Studien darauf hindeuten, dass eine „mittelfeste“ Matratze hilfreich sein könnte, um Schmerzen im unteren Rücken zu lindern.

Der Härtegrad einer Matratze ist weitgehend subjektiv und kann von einem Unternehmen zum anderen variieren.

Ihre eigenen Vorlieben und Vorstellungen von Komfort sollten beim Kauf einer neuen Matratze berücksichtigt werden.

Versuchen Sie vor dem Kauf einer neuen Matratze, Ihre Schlafhaltung in der Nacht zu verbessern, um die Schmerzen zu lindern.

Wenn Sie eine neue Matratze kaufen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie sie so lange wie möglich ausprobieren und zurückgeben, wenn sie Ihre Schmerzen oder Schlafqualität nicht verbessert.

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